EXPEDITION: IMPRO – DIE ENTSCHEIDUNG
Die improvisierte Reise. Der einzige Plan ist, dass es (noch) keinen Plan gibt. Entscheide mit, wohin es geht. Ein einzigartiges Impro-Erlebnis, das uns 4 Tage und 3 Nächte auf ein. spannendes Erlebnis voller Überraschungen und vieler Entscheidungen schickt.
“Once I made a journey. After a while I realised, the journey was making me.”

Stell dir vor:
Du triffst dich mit einer Gruppe Impro-Abenteurer:innen – und niemand weiss, wohin die Reise geht. Kein Zugticket ist gebucht, kein Hotel reserviert, keine Berghütte ausgewählt. Nichts ist geplant. Ein leeres Blatt.
Doch du bringst etwas mit: Ideen, Wünsche, Träume. Traust du dich, ihnen zu folgen?
Unser Ziel: das Unbekannte.
Unser Startpunkt: das Hier und Jetzt.
Manchmal führt uns der Zufall, manchmal das Wetter. Oft aber treffen wir unsere Entscheidungen bewusst – im Moment, spielerisch und reflektiert:
Was wollen wir? Wo zieht es uns hin? Was tun wir als Nächstes?
Ob allein oder gemeinsam, ob delegiert oder selbstverantwortet: Unsere Entscheidungen – gross und klein – prägen den Weg. Dabei gehen wir freudvoll mit dem Unerwarteten um und lassen uns von uns selbst und unseren Entdeckungen und Begegnungen überraschen.
So ensteht unsere einzigartige EXPEDITION: IMPRO.
Wir nutzen Methoden aus angewandter Improvisation und Erlebnispädagogik, ergänzt durch Ansätze aus Verhaltensökonomie und agiler Organisationspraxis. Als Reise-Crew verlassen wir bewusst unsere Komfortzone – dorthin, wo nichts geplant, reserviert oder vorbereitet ist. Dort liegt unser Ziel.
Du wirst dich selbst besser kennenlernen: deine Bedürfnisse im Unterwegs-Sein, deine Muster beim Entscheiden. Durch Rollentausch und vielfältige Entscheidungsformen üben wir Verantwortung zu übernehmen – und auch, sie loszulassen. So erweitern wir gemeinsam unsere Entscheidungs-Toolbox.
Die Expeditionsleitung sorgt für einen sicheren Rahmen und setzt gezielte Impulse, um das Erlebte zu reflektieren. Und du wirst wunderbare Gefährt:innen an deiner Seite haben – Begegnungen, die mindestens so wertvoll sind wie die Reise selbst.
Vorkenntnisse in Impro brauchst du keine. Was du mitbringen solltest: Lust aufs Abenteuer, Offenheit fürs Ungewisse – und die Fähigkeit, dein Gepäck selbst zu tragen.
Entscheide dich jetzt für dieses einmalige Impro-Erlebnis!
Kosten:
Im Preis enthalten sind alle Workshops, die Expeditionsleitung und die Organisation.
Da wir gemäss Konzept sowohl Ort, Route, Verpflegung und Unterkunft unterwegs entscheiden, sind diese Kosten nicht im Preis enthalten und werden individuell getragen. Wir rechnen mit ca. 100 CHF pro Tag und Teilnehmer:in.
Bei Fragen, Wünschen, Entscheidungshilfe oder für mehr Informationen darfst du dich jederzeit gerne bei Niggi Hégelé melden.
Die Expeditionsleitung
Daniel Aepli – Erlebnispädagoge, Outdoorspezialist und Co-Geschäftsführer von rewild.
Niggi Hégelé – Improvisateur, ehemaliger Pfadfinder und Leiter Impro for Life.
Eine Produktion von Impro for Life in Zusammenarbeit mit rewild.
PROGRAMM
Donnerstag 25. September
10 Uhr: Treffpunkt in Zürich
Sonntag 28. September
ca. 16 Uhr: Rückkehr nach Zürich
*****